Drohnen-Linienbeschreibung B822 WEYER 2024

B822(MW)=.22-B01(MW)sdiB43(WFF):
.21-B100(MW)skgM14(AK):
.20-B28(MW)skgB891(PJ)etc.


Im Jahr 2024 werden wir die Drohnenlinie B822(MW) von Marcel Rieder aufstellen. Hierzu wurde 2023 eine große Anzahl Königinnen vermehrt und als Geschwistergruppe betreut. Im Frühjahr 2024 werden die drohnenspendenden Völker mit dem Pin-Test-Verfahren auf ihr Hygieneverhalten hin untersucht und ein PCR-Virenscreening der Bienen durchgeführt, bevor die besten Völker nach der Frühtracht im Raps auf der vereinseigenen Belegstelle in Weyer(OÖ) zur Aufstellung kommen.

Die Zuchtmutter wurde 2022 im VSH Programm mit einer Drohne instrumentell besamt und auf ihr VSH / SMR Verhalten geprüft. Die Königin lebte unbehandelt in einem Mini-Plus und wurde 3 mal auf VSH-Eigenschaften geprüft-keine Milben trotz Infektion mit 150 Varroamilben 2022. Auch mit der Auswaschmethode wurden keine phoretischen Milben gefunden. Bei dem 3-maligen Auszählen auf VSH-Eigenschaften wurde kein einziges Mal eine Milbe gefunden – diese Biene räumte jede infizierte Zelle aus! Varroa hatte keine Chance!

Die Linie geht auf eine Bayburt 98 zurück. Sie ist bereits seit 4 Jahren im VSH-Zuchtprojekt – und ihre Töchter überraschten uns aufgrund der  ausgeprägten Gesundheit. Am Überlebensstand – unbehandelt – überlebten alle Töchter und winterten sehr stark aus.

Es stehen über 60 Nachzuchten der B822 zur Verfügung. Die besten Schwestern dieser herausragenden Geschwistergruppe werden wir nach der
Leistungsprüfung im Raps ab Juni auf der Belegstelle Weyer für euch als Drohnenlinie bereitstellen.

Wir stellen euch mit dieser Linie sehr hochwertige Drohnen auf der Belegstelle zur Verfügung, welche TOP Buckfast-Eigenschaften und TOP VSH-Verhalten vereint.

Die Anpaarungen mit dieser Buckfast-Linie sind noch nicht komplett behandlungsfrei, aber wer schon mit dem Ermitteln der Schadschwelle ein wenig Erfahrung hat, kann sich auf eine Reduktion der Behandlungen vorbereiten.

Volk der Schwesterngruppe der
B822 am 16.2. unbehandet überwintert