Schaubienenstand Firma Hargassner⎟ Weng im Innkreis

Unser Schaubienenstand wurde bei der Firma Hargassner in Weng bei Altheim errichtet. Er wird als Ausbildungsstand für Neueinsteiger ebenso dienen, als auch für verschiedenste Workshops. Betreut und gestaltet wird der Schaubienenstand von Franz Weber. Der Schaubienenstand ist erst vor kurzem fertig gestellt worden. Die Überdachung ist montiert, die Beuten sind aufgestellt und gefüllt. Blühflächen sind am Firmengelände angelegt. Ausserdem wurden noch Schau-und Infotafeln aufgestellt. Bei der Infotafel wurde ein großer Schaukasten installiert, in dem laufend Neuigkeiten veröffentlicht werden. Ein super Projekt, DANKE der Fa. Hargassner. Danke an Franz Weber und seinen Mannen für die super Leistung.

FACTS

  • 5 Völker
  • Dadant-Beuten
  • Betreut durch Franz Weber
  • Weitere Infos auf Anfrage

So sieht es nach einem Jahr aus!

Der Stand wird eifrig für Praxisschulungen genutzt und wird von Weber Franz perfekt in Schuss gehalten.

Worauf wir sehr stolz sind!!!

Die ersten 5 Völker wurden mit VSH – Königinnen von der Auszählung 2020 bestückt. Unbehandelt gingen sie durch den ersten Winter und entwickelten sich zu perfekten Wirtschaftsvölkern. Im August 2021 bei der VSH- Auszählung wurde auch diesen 5 Völkern jeweils eine Brutwabe entnommen und ausgezählt. Das Ergebnis macht uns sehr stolz und zuversichtlich, es wurden fast keine Milben gefunden. Die Entscheidung traf sich von alleine: diese Völker gehen auch durch den zweiten Winter unbehandelt. Jetzt ist Februar 2022 und es sieht wunderbar aus, alles da und erstaunlich stark.
Wie es weitergeht?! Wir werden berichten.

Schaubienenstand der Fa. AMAG⎟ Ranshofen

Der Stand der Fa. AMAG in Ranshofen nimmt Gestalt an. Die ersten Zargen wurden mit Kehrschwärmen gefüllt und mit CARNICA Königinnen bestückt. Betreut und gepflegt wird der Stand und die Bienen in dankenswerter Weise von Martin Mayrböck.